Helden wie wir

Regisseur Axel Sichrovsky, seine Ausstatterin Norgard Kröger…haben eine herrlich theatrale Inszenierung mit hohem Schauwert in Gang gesetzt. Wider das Vergessen und Schönreden… Es ist ein ganz großer Abend des Schauspielers Sebastian Müller-Stahl. Er ist der Entertainer. Intelligent, heiter, mit vielen spielerischen Mitteln, Kostümen und Brillen porträtiert er genau einen durch und durch unsympathischen Alltagstypen – und hält ihn zugleich in der Schwebe zwischen Belachen, Mitgefühl und tiefem Erschrecken ob der Banalität des Bösen. In Müller-Stahls Sicht wird klar, dass Machtmissbrauch und unkritische Anpassung nicht ein für alle Mal vorbei sind. Er lässt den Zuschauer auch nachdenklich ins eigene Innenleben blicken.

von Hans Walter, Volksstimme, 19.11.2008
Date
Category
2008